Wie läuft ein Lektorat bei dir ab?
Am besten, du nennst mir in deiner Anfrage bereits die wichtigsten Eckdaten: Genre, Länge des Projekts und Deadline für das Lektorat. Falls ich im von dir angefragten Zeitraum noch freie Kapazitäten habe, biete ich ein kostenfreies Probelektorat an, damit du meine Arbeit beurteilen kannst. Basierend auf der Ausgangsqualität des Textes mache ich dir einen Preisvorschlag. Solltest du damit einverstanden sein, beginne ich zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem ersten Durchgang.
Was meinst du mit Durchgang?
Ein klassisches Lektorat bei mir läuft in zwei Durchgängen ab. Die 4 Euro pro Normseite bezahlst du für beide Durchgänge zusammen – also 2 Euro pro Durchgang. Im ersten Durchgang achte ich mich auf Plot (Handlung, Spannungsbogen, Charaktere, etc.) und grobe stilistische Fehler, danach erhältst du das Manuskript zurück, um die Änderungen einzuarbeiten. Danach sendest du es wieder zu mir, ich überprüfe eventuelle Änderungen im Plot und schleife an stilistischen Feinheiten.
Bei allen Genres?
Nein, im Bereich der Phantastik (Fantasy und Science-Fiction) empfehle ich drei Durchgänge. 1. Worldbuilding und Handlung 2. Stil 3. stilistische Feinheiten und Überprüfung. Da hier das Worldbuilding oft ein zusätzlicher Faktor ist, rechne ich mir dafür gerne einen separaten Durchgang ein, um sicherzustellen, dass alles Sinn ergibt. Für den dritten Durchgang rechne ich einen Euro pro Normseite zusätzlich ein – wir sind hier also bei einem Mindestpreis von 5 Euro pro Normseite.
Kann ich auch weniger Durchgänge buchen?
Falls zwei, bzw. drei Durchgänge dein Budget übersteigen, gibt es auch die Möglichkeit, weniger zu buchen. Ich empfehle diese Anzahl Durchgänge jedoch, weil ich so detaillierter arbeiten und auf eventuelle Fragen besser eingehen kann.
Was ist eigentlich eine Normseite?
Die Normseite ist eine Standardgröße in der Buchbranche. Ich rechne meine Normseiten als 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Normseite.
Ich kann mir ein Lektorat nicht leisten. Lässt sich da preislich noch was machen?
Als Autorin habe ich vollstes Verständnis dafür, dass eine Buchveröffentlichung teuer ist. Deswegen biete ich für größere Beträge auch die Möglichkeit der Ratenzahlung an.